Besuch im Museum

24. November 1998

Wir sind um 8 Uhr 15 in der Schule mit dem Bus weggefahrenzum Museum. Wir haben eine halbe Stunde gebraucht bis in dasMuseum. Dann haben wir eine Minute vor dem Museum gewartet. Wir sind hinein gegangen und haben unseren Mantel aus gezogen. Wir haben auf die Frau gewartet und sind  in das Studio gegangen.

Wir haben uns das Dorf angeschaut und die Römerstrasse und die Häuser.
In einem  anderen  Raum  und haben wir uns die Teller und die Vasen angeschaut .
Im nächsten Raum waren die Götter. Da haben wir ein Spiel gespielt. Das Spiel war so: Man hat Karten gekriegtt und man musste die Götter suchen, die auf den Karten waren.Und wir mussten die Götter zu zweit suchen .
Wir haben uns das Haus von dem Königen angeschaut.
Wir haben uns den Boden angeschaut von den Römer und drauf waren die wichtigsten Leute. In der Mitte
des Bodens war der König und seine Frau.

Wir haben uns angeschaut was Sie mit den Toden gemacht haben.
 
 
 

Dalheim

Dalheim ist ein grosses Dorf der Römer. Das Dorf Dalheim hat sehr viele Häuser. Da gibt es eine lange Straße da sind immer die Römer gewandert.Die Römer wandern von Dahlheim  nach Trier und auf den Tëtelberg. 
Hier machten sie eine Pause mit den Pferden. Sie schlafen dort und sie essen dort. 
 
 
Die Götter der Römer.

Die Römer hatten viele Götter Z.B. Zeus, Hera, Pan. Sie verehrten die Götter in Tempeln.Sie gaben ihren Götter viele Opfer. Zeus, die Römer nannten ihn Jupiter, war der mächtgste Gott von allen und er war der Vater von Herkules. Hera ,die Römer nannten sie Hera,sie war Zeus Ehefrau. 
 

In Echternach stand eine Villa von den Römer in der Nähe des Sees . Man fand nur wenige Überreste von der Villa. Wir haben ein Modell gesehen im Museum.Die Villa war ziemlich groß. Wir fanden die Villa ganz schön und es war ein ganz gutes Modell. 
 
Hinter dieser Vitrine  sieht man einen Stapel mit Holz, wo die Römer ihre Toten verbrannten. Auf der anderen Seite sieht man wie die Römer ihre Toten begraben.Sie legten die Überreste des Toten in eine Urne und gaben ihm seinen Besitz und Geschenke mit ins Grab.
Die Toten

Wenn einer gestorben ist und dann  wird an einer bestimmten Stelle ganz viel Holz aufeinander gestapelt und dann wird eine Art  Liegestuhl für den Toten drauf gelegt! Der Tote wird drauf gelegt . 
Die Familie kommt und legt Essen, Trinken, und allerlei Sachen die der Tote im Reich der Toten braucht hinzu . 
Einer der Familie kommt dann mit einer «Fackel » und zündet den Toten an. 
Der Tote  verbrennt!! 
 
 
 

Die ganz Reichen hatten eine Kammer unter der Erde!  Und die ganz Reichen hatten einen hohen Grabstein . Die ein bisschen Reiche hatten ein bisschen hohe Grabsteine.Und die Armen hatten zwei Steine.
 

Das Mosaik von Vichten

ist einer der größten die es gibt. Man hat es gefunden, als der Bauer eine neue Scheune bauen wollte. Als Sie es gefunden haben waren ein paar Stücke kaputt .Sie haben das Mosaik mit Leim zugeklebt und es im ganzen Stück nach Trier gebracht,und gesäubert und restauriert. ES wurde  nach Luxemburg  ins Geschichtsmuseum gebracht und da ersetzen sie jetzt die fehlenden Stücke. 
Das Museum wird in einem Monat für ein Jahr zugemacht und dann gibt es ein Zimmer für das Mosaik allein. 
Auf dem Mosaik sind die Musens dargestellt.Das sind die Göttinnen der Unterhaltung. 
 
Diese Statue zeigt <<Zeus>>, den Gott aller Götter, Zeus war auch der größte Gott der Römer. Man fand viele Statuen von Zeus in Luxenburg. Die Römer nannten ihn <<Jupiter>>. 
 

 
 
Diese Seite stammt von Patrick Arendt
letzter Eintrag: 17.12.98