Fossilien

Ein Besuch im Naturmuseum am 15. Januar 1999

Wir sind aus dem 5.Schuljahr.Wir besuchten die Fossilienaustellung in dem Naturmuseum.Wir haben uns die Fossilien in dem Naturmuseum anders vorgstellt: Ich hatte mir das Museum größer  vorgestellt.
 Wir fuhren um 8.32 Uhr ab. Im  Bus plauderten wir ein bißchen, wir brauchten 23 Minuten für die Hinfahrt.

 
 
  Der Löschburmensch. Der älteste Mensch  
den man in Luxemburg gefunden hat.  
Er ist 8000 Jahre alt.Er wurde im Müllertal  
 in einer Höhle gefunden.
Ein Ammomit ist ein versteinerter Tintenfisch.Er hat vor 195 Millonen Jahren gelebt. Er heißt heute Nautilus. 
  Hier siehst du die Verschiebung der Konitente im Laufe der Jahrmillionen  
  
-570 Mio
-400 Mio -270 Mio
-240 Mio -200 Mio -135 Mio
-65 Mio
0
+50 Mio
Die Kontinente sind also noch immer in Bewegung.
Hier sieht man ein paar Dinosaurier die hier lebten als eine Zeit kein Meer da war.Das war vor 250 Millionen Jahren. Es gab damals nicht so große Dinosaurier als in Amerika.
Man glaubt, dass die Dinosaurier so  
gestorben sind. Hier sieht man den  
Triceratops.
Das ist ein Ichtyosaurier.Er ist bei uns in Schouweiler gefunden worden.Er hat vor185 Mio Jahren gelebt.
Hier sind  die Fossilien eines Quastenflossler. Er hat eine ungewöhliche Flosse am Bauch und am Rücken. Man hat vor ein paar Jahren noch lebende Tiere gefunden.
Hier  ist wieder ein Ichtyosaurier. Er ist ein krokodilähnlicher Fisch.
Es ist auch ein Ichtyosaurier. Er wurde in Schouweiler gefunden. Er lebte vor 185 mio Jahren..
Die großen Säugetiere haben vor 15 000 Jahren gelebt. Der Stoßzahn  des Mammuts ist ungefähr 2 m lang. Die Backenzähne sind 2cm groß.In Amerika und in Paris kann man den ganzen Körper veines mammuts sehen. 
 
Auf dem Bild sieht viele noch lebende Fossilien. Man sieht: Einen Quastenflossler, eine Nautilus, einige Baumarten, und einen Pfeilspitzentintenfsch.
Man glaubt, dass es eine Katze war. Es war noch ein Baby. Es lebte nicht hier in Luxemburg sondern in Amerika. Das Tier lebte vor150 millionen Jahren.
In einem Zimmer haben wir in einem großen Becken  
die Fossilien ausgegraben.
 

Hier kannst du mehr über das "Naturmuseum" erfahren!
 
 
 
15.1.1999