Die Abenteuer des Bären Hugo

Hugo langweilte sich ungemein auf der tropischen Paradiesinsel Tonga. Er wollte etwas ganz Neues und Ungewöhnliches erleben. Also entschloss er sich die Insel zu verlassen. Hugo ging zur lokalen Reiseagentur und bat um einen Stapel Broschuren. Sorgfältig studierte er die Kataloge. Schließlich verkündete er entschlossen seiner Familie: „ Ich werde nach Europa reisen und meine erste Station wird Finnland sein.“

Billy

Bald war es Zeit um Aufbruch. Hugo kletterte mit zitternden Pranken ins Flugzeug. Aber die Reisezeit verging wie im Flug und Hugo betrat finnischen Boden am Flughafen Vantaa in Helsinki. Hugo nahm ein Taxi und fuhr nach Helsinki. Er buchte im Hotel Sotos ein Zimmer für die Nacht und ging früh zu Bett. Am nächsten Tag hatte er viel zu tun und vieles zu besichtigen. Hugo schlief tief und fest und träumte von aufregenden Abenteuern.

Alex

Am Morgen nach einem guten Frühstück begab sich Hugo ins Zentrum von Helsinki. Er war überrascht von der Größe Helsinkis. Er dachte immer, Finnland sei ein kleines und kaltes Land. „Nein, überhaupt nicht, sagte eine Stimme hinter ihm. Hugo erschrak. Langsam drehte er sich um und sah direkt in zwei große blaue Augen. „Wer bist du?“, fragte er. „Ich heiße Rex“, sagte die Stimme. Sie gehörte zu einem großen struppigen Hund. „Du hast laut gedacht“, lachte er. „Ich sehe“, saget Hugo. „Kennst du eine Stelle, wo man sich umsehen kann?“ erkundigte sich Hugo. „Hmm, wenn du mich dir etwas zeigen lässt, kann ich...“-„Klar,“ rief Hugo. „Dann komm mit, wir gehen..“

Antonio

„Toll“, rief Hugo, als er die Fahrgeschäfte der Kirmes in Linnanmäki sah. Hugo und Rex „testeten“ alle Karusselle mindestens zweimal und die Zeit verging wie im Fluge, wie immer wenn man sich gut amüsiert. Die beiden neuen Freunde verabschiedeten sich und beschlossen sich am nächsten Tag wieder zu treffen. Nachdem er die Zimertür im Hotel hinter sich geschlossen hatte, fiel Hugo ins Bett und schlief sofort ein. Am Morgen kam Rex ins Hotel um Hugo abzuholen. Zusammen schlenderten sie zum Strand. „Es ist wunderschön hier“, wunderte sich Hugo. „Beeil dich, die Fähre wird gleich ablegen,“ drängte Rex. Die beiden gingen an Bord des Schiffes und segelten nach „Suomenlinna“ (Sveaborg).

Zoé

Als sie dort ankamen, erkundeten sie die Festung. Die Festung beeindruckte Hugo ungemein. Besonders gefielen ihm die antiken Kanonen, die überall auf der Insel zu bestaunen waren. Rex wusste viel zu berichten über die Festung Suomenlinna und ihre Geschichte. Hugo interessierte sich für alles, was Rex ihm erzählte und wollte die Insel nicht mehr verlassen. „Jetzt schon?“, fragte er und schaute sich um, als er hörte, dass die letzte Fähre die Insel verlassen würde. Zufrieden kehrte er ins Hotel zurück.

Lou

Am nächsten Tag begleitete Rex Hugo zum Zug, denn es war Zeit für ihn weiter in den Norden Finnlands zu reisen. Hugo saß lange Zeit im Zug, weil es ist ein weiter Weg um Finnland in Richtung Norden zu durchqueren. Hugos Ziel war Rovaniemi. Hugo war überrascht zu sehen, wie unterschiedlich die Natur im Norden Finnlands im Gegensatz zum Süden des Landes ist.

Susana

Hugo wusste vorher nur, dass es Berge in Lappland geben würde. Er schmeckte Schellbeeren, die aber zu scharf für seinen Geschmack waren. Das Nordlicht, das nachts am Himmel glühte faszinierte Hugo. Bald kam der Tag an dem es für Hugo Zeit wurde, Finnland zu verlassen. Er begab sich zum Flughafen Oulu und fühlte sich ein bisschen traurig, aber als er an Bord des Flugzeuges stieg freute er sich schon über neue Abenteuer.

Leo

Die Kinder des 2. Schuljahrs von Fräulein Caroline Lang aus Schouweiler (Luxemburg) erzählen dir diese Geschichte.

Autorin::
Emma Harju – 11 Jahre
Finnland

die Seite wurde übersetzt von

patrick arendt

Send your comments to the story:

page created by patrick arendt
See the pictures
updated: 6/05/04