Die Götter der Hindus


Brahma ist der Schöpfer, weil er den Zyklus des Universums beginnt, indem er alles erschafft. Er gibt viele  verschiedene Geschichten, die erzählen, wie er alles erschafft. Doch sie alle zeigen, dass alles aus einer Quelle kommt.
Wischnu bewahrt das Universum, das Braham geschaffen hat. Er sorgt dafür, dass der Prozeß der Schöpfung weitergeht. Er sorgt dafür, dass der Prozess der Schöpfung weitergeht. Schiwa beencet den Zyklus. Die Hindus glauben, dass erdas Universum zerstört, weil seine Zeit gekommen ist. Doch Schiwa ist nicht nur der Zerstörer. Denn ausder Zerstörung entsteht eine neue Schöpfung, und der Zyklos beginnt von neuem. Schiwa wird manchmal als Herr des Tanzes dargestellt, weil er den Zyklus weiterbewegt durch Zerstörung, Schöpfung, Zerstörung usw.
Weil alles Teil des Höchsten ist, glauben die Hindus, dass jedes Lebewesen in dem goßen Lebensziklusgleich wichtig ist.
Daher halten es viele viele Hindus für falsch, Fleichzu essen, weil man dafür Tiere töten muss. Statt dessen essen die Hindus sind der Früchte, Getreide, Hülsenfrüchte und andere Gemüse. Viele Hindus sind der Ansicht, dass es andere Müglichkeiten gibt, Nahrung zu gewinnen, als Tiere zu töten. Zum Beispiel wilde Früchte zu sammeln, Gemüse anzubauen oder Kühe zu halten.
 
Die Hindus würden niemals einerKuh etwas antun. Sie wird ganz besonders Tier angesehen und oft <<Mutter>> gennant, weil sie so viel für die Familie produziert.Kuhmilch kann zu Joghurt und Quark verarbeitet werden, und sie kann  Ölzum Kochen und für die Lampen liefern. Kuhmist kann man als Treibstoff verwenden und den Urin der Kühe zum Bauen. Und der Stier zieht mit seiner Kraft den Pflug, damit die Famille ihre Getreide anbauen kann. Daher währe es dumm, eine Kuh wegen das Fleich zu töten. Eine töte Kuh gib nicht so viel wie eine lebend! Dadurch ist die Kuh ein wichtiges Symbol für den sorgfälligen Umgang geworden, den die Menschen mit allen anderen Lebewesen pflegen müssen. In Indien stromern die Kühe frei auf den  Straßen  herum, und kein  hindu  würde  ihnen etwas zuleide tun. Der indische Staatsmann Mahatma Gandhi sagte : (( In seiner feineren oder spirituellen Bedeutung heißt der Ausdruck (Kuh-Schutz) Schutz aller Lebewesen.))
Einem alten und bedeutenden Buch  des Hinduismus, heißt es: (( Alles im  Universum, ob Lebewesen oder Felsen oder Wasser, gehört dem Herrn.  Deshalb sollst du nur das nehmen, was du wirklich brauchst, deinen Anteil. Mehr solltes du nicht nehmen, denn du weißt, wem es eigentlich gehört.

Jessica, Ricardo


4.4.2000