Aufregung in der Klasse

Ein Interview


Annick
Es war am  3. 2 . 99  um 14 Uhr. Ein Mann kam in unsere Klasse . Dieser Mann kam vom  R T L  Radio Luxemburg. Er packte aus einer Tasche ein Aufnahmegerät und ein Mikrophon. Ich war sehr aufgeregt und ich hatte auch ein bisschen Angst . Jean-Claude  Majerus stellte er sich vor . Er fragte, wer als erster gerne ins Mikrophon  reden möchte.  Keiner meldete  sich, aber dann meldete Jérôme sich als erster . Nach Jennifer kam ich . Als ich beim Mikrophon stand war mir sehr komisch , mein Herz klopfte, mein Puls raste und in meinem Bauch glaubte ich es wäre eine Horde Schmetterlinge losgeflogen, so aufgeregt war ich . Er hatte mich gefragt was ich davon halten würde. Als ich fertig war, war ich erleichtert. Als wir dann alle fertig waren haben wir alles noch einmal alles nachgehört und haben gelacht. Um 3 Uhr ist Herr Majerus dann gegangen und wir hatten wieder Schule. 
 
 

Annick

Herr Majerus stellte uns Fragen und wir antworteten, einige sprachen vom Internet andere von der Reise. Sogar der Lehrer hat ins Radio gesprochen. 
Er wollte unsere Meinung wissen, um die anderen Leute zu informieren, dass wir mit Herr Hansen  über das  Internet verbunden sind. 
Ich habe von der Reise gesprochen, Ich war sehr aufgeregt . Ich habe für mich fünfmal wiederholt. 
Ich war sehr aufgergt , mein Herz hat geklopft, weil man meine Stimme im Radio hören kann.. 
Und jetzt warte ich darauf, dass man mich im Radio hört. 
Schaltet alle ein! 
Jessica
Jessica
Als wir am 3.2.1999 am Nachmittag in die Klasse reingegangen sind, haben wir einen Mann gesehen . Er war vom Radio ( RTL)Luxemburg.Er heißt Jean-Claude Majerus.Er war da um mehr von der Pimalo rauszubekommen. Viele von uns waren aufgeregt und froh dass sie  vielleicht im Radio kommen werden.Es ging los: der Herr fragte wer als erster in das Mikro sprechen möchte. Jérôme meldete sich als erster. Er stand auf und ging zu dem Mann. Der Herr stellte die erste Frage. Jérôme war ein bisschen aufgeregt, aber er hat auf die Frage gut geantwortet. Alle haben ins Mikrfono gesprochen, nur ich, Cristina und Marcel nicht , weil ich nicht wollteu nd Cristina und Marcel auch nicht. Als das Interview fertig war, haben wir uns die Kassette einmal angehört . Alle Kinder hatten eine komische Stimme. Der Herr hatte aber auch den Lehrer interviewt. Er wusste alles.Es war vorbei, der Herr ging weg . Wir sagten Aufwiedersehn. Er machte die Tür auf und ging. Ich war froh, dass er weg war, weil ich wollte nicht ins Radio kommen ,aber ich war aber auch ein bisschen traurig, dass ich nicht ins Mikro gesprochen hatte.Wir wissen noch nicht wann es im Radio gesendet wird. Aber wir werden warten, bis der Herr uns es sagt. 

Deborah

Am Mittwoch den 3.2.99 kam ein Mann von RTL bei uns in die Klasse. Er macht mit uns ein Interview .Er wollte etwas über Herr Hansen und sein Schiff Pimalo wissen, denn wir sind ja mit Herr Hansen über Internet in Verbindung. Auch darüber wollte er was wissen .Und ob es schwer wäre mit dem Computer zu arbeiten. Ich habe Photos gemacht, wenn jemand gesprochen hat, und ich habe auch in das Mikrofon  gesprochen . Ich habe gezittert, weil ich Angst hatte. Jennifer, Sandy.v.s, Jérôme, Laurent, Jessica, Ricardo, Sandro und ich Carmen haben gesprochen. Jetzt soll einmal im Radio unser Interview kommen . 
Carmen
Carmen
Am 3.2.99 war Jean-Claude Majerus bei uns. Herr Majerus stellte uns Fragen über Herr Hansen und wir antworteten . Herr Majerus arbeitet im (RTL) in Luxemburg. Der Lehrer hat auch ins Mikro gesprochen . 
Herr Majerus hatte ein Aufnahmegerät und ein Mikro.Er wollte nur unsere Meinung wissen um die Leute zu informieren, dass wir mit Herr Hansen über Internet verbunden sind. Er fragte: „Wer will ins Mikrofon sprechen?» Alle waren ein bisschen aufgeregt. Herr Majerus hat zu mir gesagt:»Komm, komm!» Ich sagte nein mit dem Kopf .Da zeigte Jérôme den Finger.Er ging zum Mikro und erzählte von der Reise. Alle wurden interviewt aber Deborah,Marcel und ich haben nicht gesprochen . 
Ich war so aufgeregt, mein Herz klopfte. 
Ich hatte Angst, dass meine Stimme witzig im Radio ist. 
Und jetzt warte ich, dass ich meine Freunde hören kann. 
Cristina 

 
 
Wir waren noch in der Pause und als wir rauf kamen, war ein Mann hier, der hat mit uns ein Interwiev gemacht über die PIMALO. Zuerst hat er uns gefrgt wer in das Mikro reden will. Am Anfang hat jeder geschrieen: „Ich, ich!“ und als wir gehört haben, dass wir im Radio kommen, hat keiner sich gemeldet, weil jeder Angst gehabt hat, jeder, auch ich.Aber dann hat der Jérôme sich gemeldet und dann kam die Sandy und Ricardo und Jessica, dann der Laurent und das  waren sie auch schon, alle außer ich Deborah, Cristina. Ach ja die Jennifer hat auch ins Mikro geredet  dann hat der Jean Claude Majerus hat unsgezeigt was wir in das Mikrofon geredet. Wir haben alle gelacht, weil es so komisch war  und der Lehrer ist auch aufgenommen worden dann haben wir uns kaput gelacht. Er kann das besser als wi weil er oft ins Fernsehen kommtt wegen dem Basket. Wir haben gelacht, weil er auch bei uns gelacht hat. Mir war ganz schwindlig, deshalb habe ich auch nichts gesagt. Ich war ganz nervös, aber ich wäre froh gewesen, wenn er noch eine Stunde geblieben wäre,weil als er weg war haben wir französische Verben gemacht  und das war ganz blöd! 

Marcel

Sandro
Ein Interview 

Es war am 3.2.1999. Wir wurden interviewt von Jean-Claude Majerus. Er arbeitet für RTL Radio Luxemburg. Er hat uns mit einem Mikrophon interviewit, dann fühlt man sich komischman fült sich heiß, man ist ganz rot im Gesicht, man will sich ganz klein machen. Er fragte einige Sachen, als er mich befragte, hat mein Herz geklopft wie ein pferd wenn es  läuft. 
 
 
 
 

SANDRO 

 
Mittwochs dem 3.2.1999 nachmittags ist ein Mann vom Radio bei uns in die Klasse gekommen und hat hat uns interviewt.Er  hat uns gefragt, was wir von der Milenium Odysee 2000 halten und wie wir Kontakt mit den Leuten Segelschiff halten .Er wollte alles über die Reise wissen .Er hat auch gefragt, wie wir mit den Computern umgehen können .Ich habe mich gemeldet und gesagt ,dass ich viel weiß über die Geschichten die sie uns gesendet haben. Da bin ich zu dem Mann gegangen und habe mich sogar versprochen.Ich habe mich versprochen ,weil ich ins Radio komme.Der Mann hat sogar Herr Arendt interviewt.Nachdem fast jeder ins Mikro gesprochen hatte, haben wir uns im dem Aufnahmegerät gehört.Jeder hat gelacht.
Laurent
Laurent
Ricardo
Mittwoch der dritte Febuar um 14Uhr kam Jean-Claude Majerus (ein Reporter von R.T.L.Radio).Er stellte uns Fragen über die Pimalo und ob wir gut mit dem Computer zurecht kämen. Wir übten eine Viertelstunde, einer nach dem anderen sagte seine Meinung. Und dann gings los. 

Ricardo

Sandy
Sven
Ern Hansen segelt um die Welt. (Odysse 2000 ) 

Wir stehen mit ihm in Verbindung. 

Und ein Reporter kam. Er wollte uns interviewen. Er war von RTL Lux. Er hatte ein Tonbandgerät und einen Mikro. Fast jeder hat hinein gesprochen. Ich sagte Sachen die er mich gefragt hatte. Ganz am Anfang hatten wir Bauchkribbeln. Das war ein komisches Gefühl. Wir sollten eigentlich um 4/2/99 um 12.10 Uhr im Radio kommen. Aber es kam was dazwischen. Bald kommen wir aber im Radio. 

Sven 

Am 3.2.1999 kam ein Herr von  RTL Radio zu uns, er heißt Jean-Claude Majerus. Er hatte ein großes Tonbandgerät mit einem Mikrofon dabei. Er wollte uns Fragen über das Projekt mit der Pimalo stellen. Er fragte, wer sich trauen würde zuerst ins Mikrofon zu sprechen und ich habe mich gemeldet.
„ Jérôme, was hältst du von diesem Projekt !’’
,, Ich finde es gut, denn man sieht wo sich das Boot gerade befindet, wie die Reise bis jetzt verlaufen ist, und  wo sie als nächstes anhalten !“
,, Ist es schwer, mit dem Computer zu arbeiten !“
,, Man gewöhnt sich ganz schnell daran und weil ich selbst einen Computer zu Hause habe ist es sehr einfach!“
,, Würdest du selbst mal mit einem Schiff um die Welt fahren ?“
,, Wenn der Lehrer mir frei gibt dann ja!“
Es war auch manchmal witzig, als der Sandro die ganze Zeit gestottert und was zusammengequatscht hat, das hat kein Mensch verstanden. Nachher haben wir uns angehört, was wir gesprochen haben. 
Es ist schon cool, wenn man dann ins Radio kommt und man ist auch ein bisschen aufgeregt, aber ich war gar nicht aufgeregt. Die Carmen hat Fotos von uns gemacht, als Herr Majerus uns interviewte. Es war aber auch Feiglinge, die sich nicht getraut haben sich interviewen zu lassen. 
Und jetzt kommen wir ins Radio. Herr Majerus kommt auch in das 5. Schuljahr von Niederanven.

Wir haben auch berichtet: Die Mannnschaft auf dem Boot hatte auch Probleme mit dem Mast und es landen auch fliegende Fische auf dem Boot, die Herr Hansen dann wieder zurück ins Meer wirft.

Jérôme
Ein Mann kam am Mittwoch (3.2.1999) um  2 Uhr in unsere Schule und machte ein Interwiew mit uns. Als ich  das gehört  hatte, war ich sehr aufgeregt.

Er wollte etwas über Ern Hansen wissen und etwas über die Weltumsegelung. Ricardo, Jennifer, Laurent, Annick, Sven, Carmen, mussten ins Mikro etwas sagen. Alle waren aufgeregt, als wir alle dran waren.Der Mann machte ein Interwiew mit, Herr Arendt..Wwir haben ein bißchen geschmunzelt, weil er so eine komische Stimme hatte. dann hat er noch ein bißchen mit dem Mann geredet, der hat alles eingepackt und ist nach Hause gegangen. 

Jennifer

 
zurück zur Millenium Seite
zurück zur Homepage

 

5.2.1999