Sri Lanka ist der offizielle Name der Insel, die aber noch oft von ihren Einwohnern Ceylon genannt wird. Dieser Name gibt der Insel eine höhere Wertschätzung, denn der heißt soviel wie perle des Indischen Ozeans.
In der indischen Kultur gab es seit jeher einen intensiven Austausch zwischen den verschiedenen religiösen, sprachlichen und sozialen Gruppen. Unzählige sagen und Legenden entstanden in den Regionalsprachen; doch die populärsten Mythen wurden im ganzen Land verbreitet, da sie in die überregionale Sprache, das Sanskrit, übersetzt wurden.
Grundthema aller dieser Mythen ist die Spannung
zwischen Schöpfung und Zerstörung. Charakteristisch für das
indische Denken ist, jener sich in einem zyklistischen Grundmuster ständig
wiederholende Prozeß, durch den aus dem Chaos die Ordnung entsteht
und die Welt wieder ins Chaos zurückfällt. Die älteste Gruppe
des vedischen Pantheons ( in dem meist dreiunddreißig
Götter gezählt werden) machte mit der Weiterentwicklung
der Religion zum Hinduismus der Vorstellung des trimurti Platz
- das heißt soviel wie Dreigestalt oder Dreigestirn und bezeichnet
die drei Götter Brahma, Vishnu und Shiva, wobei die beiden
Letzteren später in den Vordergrund treten. Brahma
gilt als der Schöpfer, Vishnu als der Erhalter und Shiva
als der Zerstörer der Welt.
Himalaja:
Im Himalaja sind die bevorzugten Aufenthaltsorte die Berge Kailasa, Meru und Mandara. Diese gehören zu einer Bergkette, die häufig Vater Parvitis genannt wird.
Einem anderen Mythos zufolge, waren diese Berge einst fliegende Elefanten, bis Indra sie für ihre Widerspenstigkeit bestrafte und ihnen die Flügel stutzte.
Ganga:
Ganga ist die heiligste, der drei großen
Flußgöttinnen des Hinduismus. Die beiden anderen, Yamuna
und Sarasvati,, vereinigen sich mit ihr nach traditioneller
Vorstellung in Prayaga, dem heutigen Allahabad.
Einer anderen Überlieferung zufolge, gibt es sogar sieben heilige Flüsse.
Im Rigueda ( Sri Lanka ) wird Vishnu, der Weitausschreitende,
wiederholt dafür gespriesen, daß er mit drei Schritten den Kosmos
durchmessen und so die bewohnbare Welt für Götter und Menschen
abgesteckt hat. Er ist ein Freund und Kampfgefährte Indras und half
ihm in seiner Auseinandersetzung mit Vritra und bei der Vermessung von Himmel
und Erde.
Vishnu ist ein wohlwollender, und den Menschen niemals feindlich gesinnter Gott. Er ist bereit und hat auch die Mach, denen die ihn verehren ein günstiges Schicksal zu schaffen. Vishnus Gemahlin ist Shri, die Göttin des Reichtums und des Glücks, auch als Lakshmi bekannt. Sie wird häufig zu den Schätzen gerechnet, die aus dem gequirlten Ozean emporstiegen. Sie fühlte sich durch Vishnu angezogen, der das Geschehen überwachte. Dieser hob aufgrund seiner Position und Macht, Anspruch auf die liebreizende Göttin Shri. Sie ist in den späten Epen dauerhaft mit Vishnu verbunden.
Ich würde gerne einmal in Sri Lanka gehen, weil
es dort sehr schön ist und Blumen und Tiere gibt die es hier nicht
gibt und außerdem ist es dort sehr heiß, im gegenteil von hier,
das könnte mir nicht schaden ein bißchen in die Sonne zu liegen
.Und als Perle des Indischen Ozeans genannt, muss die Natur sehr schön
sein und gut unterhalten sein .Die Geschichte und die Kultur von Sri Lanka
ist bestimmt sehr berühmt.
Die älteste Bevolkerungs
schicht wird durch die Weddas repräsentiert ; in vorgeschichtl. Zeit
wanderten Angehörige einer vordrawid . Bev .aus S-Indien ein,
um die Mitte des 1. JT v. Chr. eine Volksgruppe, deren Sprache zum indor.
Zweig der indogerman. Sprachfamilie gehört. Die belegbare Geschichte
beginnt um 250 v. Chr. Nachdem König und Volk der Insel zum Buddhismus
bekehrt worden waren, fiel etwa 200v. Chr.die Insel in die Hände südind.
Eroberer,wurde aber Mitte des 2 JT.v. Chr. wieder befreit . Der Kampf
der beiden Könginshäuser der morijas und der Lambakannas um die
Herschaft, die damit verbundene Anwerbung tamil. Söldern aus Könige
in die Auseinandersetzung z.w. den südling S- Indien und wiederholte
süding. Eroberungsversuch zogen die singhales.. Reichen der Pandjas,
Tscholas und Tscheras hinein. Nachdem993 Tschola Ceylon erobert hatte
, wurde das sinhales . Reich zwar im11 JH wiederhergestellt doch spaltet
es sich bald wieder in mehrere Staaten auf Das in der 2 Hälfte
des 12 JH polit geeinigte Ceylon zerfiel Mitte des13 JH erneut in Teilreiche.
an der W- Küste erlangten muslim Gruppen Polit . Einfluß
und im N bidete sich im 14 JH ein von den singhhales Königen
unabhänggiges tamil Königreich.1410 nahm eine chin. Expedition
den singhles . König Wira Alakeschwar gefangen und brachten ihn
nach China. Nachdem im 15 Jh. noch einmal die ganze Insel in
einem Reich geworden war, zerfiel es in Teilstaaten
1505 landete eine portugies. Expedition: die Potugiesen nahmen
im Laufe des 16.Jh. die west. Küstengebiete und den N. in Besitz. 1656
wurde Portugal von den Niederlanden, 1796 von Großbri. Abgelöst.
Gas Innere der Insel blieb ubabhängig. 1815 setzten die singhales.
Adligen den König ab und unterstellten sein Reich in der Konvention
von Kandy der brit. Krone. Unpopuläre Verwaltungsmaßnahmen
führten 1817/18 zu einem Aufstand, nach dessen Niederschlagung die
Kolonialverwaltung einen großen Teil der Bestimmungen der Konvention
fèr ungültig erklärte. Seit 1870 verband sich das Nation-und
Geschichtsbewußtsein der Singhalesen mit der Wiederbesinnung
auf die Werte der buddhist. Religion in der buddhist. Erneuerungsbewegung.
Eine polit. Unabhängigkeitsbewegung entfaltete sich erst nach den Unruhen
von 1915. Obwohl Ggs. Zw. Der singhales. Bev.mehrheit und der famil. Minderheit
dem Unabhängigkeitsstreben im Wege standen, mußte Großbrit.
Nach und nach Zugeständnisse machen.
A m 4 .
F e b r . 1 9 4 8 w u r d e C e y l
o n d i e v o l l e U n a b h ä
n g i g k e i t z u g e s t a n d e n . D i e
k o n s e r v a t i v e U n i t e d N a t i o n
a l P a r t y ( U N P ) s t e l l t
e d e n M i n . p r ä s .
B i s 1 9 5 6 ( 1 9 4 7
5 2 D . S . S e n a n a j a k e .
1 9 5 2 / 5 3 D . D e n a n a j a k e .
1 9 5 3 5 6 S i r
J . K o t e l a w e l a ) . 1 9 5 6 w u r d e
s i e v o n d e r S r i
L a n k a F r e e d o m P a r t y (
S L F P ) u n t e r S . B a n d a r
a n a i k e a b g e l ö s t , d i e
i m Z u s a m m e n w i r k e n d e s
s i n g h a l e s - b u d d h i s t . N a t i o n a l i s m
u s m i t s o z i a l i s t . I d e
e n e i n e n t i e f g r e i f e n d e n
k u t u r e l l e n u n d w i r t s c h .
W a n d e l i n G a n g s e t z t e
. I m S e p t . 1 9 5 9 w u r d e
P r e m i e r m i n . S o l o m o n B a n d a r
a n a i k e e r m o r d e t . I h m
f o l g t e s e i n e W i t w e S i
r i m a w o B a n d a r a n a i k e i m
A m t ( 1 9 6 0 6 5 ) :
s i e v e r ä r g e r t e m i t
i h r e r r i g o r o s e n S p r a c h e n p o
l i t i k d i e T a m i l e n , m i
t i h r e r E r z i e h u n g s p o l i t i k
d i e C h r i s t e n . 1 9 6 5 - 7 0
s t e l l t e d i e k o n s e r v a t i v e
U n i t e d N a t i o n a l P a r t y
( U N P ) u n t e r D . S . S e n a
n a j a k e d i e R e g . 1 9 7 0
e r r a n g F r a u B a n d a r a n a i k e
m i t e i n e L i n k s k o a l i t i o n
9 0 v o n 1 5 1 S i t z e n .
D e r U m s t u r z v e r s u c h d e r
m i t d e m S o z i a l i s i e r u n g s t e m
p o u n z u f r i e d e n e n V o l k s b e f r
e i u n g s f r o n t i m A p r i l 1 9 7 1
w u r d e m i t a u s l ä n d .
W a f f e n h i l f e n i e d e r g e s c h l a g e n
u n d e r A u s n a h m e z u s t a n d
v e r h ä n g t , d o c h g a b
d e r A u f s t a n d A n s t o ß
z u e i n e m t e i l s b u d d h i
s t i s c h . T e i l s m a r x i s t i s c h
i n s p i r i e r t e n S o z i a l i s i e r u n g s p r o
g r a m m , d a s z u r S t a a t s
k o n t r o l l e ü b e r ö k o n o m
. S c h l ü s s e l b e r e i c h e u n d
1 9 7 5 z u r V e r s t a a t l i c h u n g
d e r l e t z t e n 3 9 6 P l a n t
a g e n f ü h r t e . I m M a i
1 9 7 2 g a b s i c h d a s
L a n d , d a s z u v o r C e y l o
n h i e ß , e i n e n e u e
V e r f a s s u n g u n d a l s R e
p u b l i k ( z u v o r p a r l a m e n t a r .
M o n a r c h i e ) d e n N a m e n
S . L . V e r s c h ä r f t e N o t s t a n
d s m a ß n a h m e n ( P r e s s e z e n s u r ,
V e r s a m m l u n g s v e r b o t ) d e r R e
g . V e r h a l f e n d e r U N P
u n t e r J . R . J a y a w a r d e n e
i m J u l i 1 9 7 7 z u m
ü b e r w ä l t i g e n W a h l s i e g
( 1 4 0 v o n 1 6 8 S i t z e n ) .
R e p r e s s i v e G e s e t z e w u r d e n
a u f g e h o b e n , d i e R ü c k k e h r
z u r f r e i e n M a r k t w i r t s c h a f t
b e s c h l e u n i g t . L a n g e b e s t e h
e n d e S p a n n u n g e n z w . S
i n g h a l e s e n u n d d e r T a
m i l e n . M i n d e r h e i t e n t l u d e n
s i c h k u r z n a c h d e n
W a h l e n 1 9 7 7 ; d e r V e r s
u c h , d i e T a m i l e n d u r c
h k o n s t i t u t i o n e l l e Z u g e s t ä
n d n i s s e z u b e r u h i g e n ,
h a t t e z u n ä c h s t e i n e
e n t s p a n n e n d e W i r k u n g . D o c h b l i
e b d a s P r o b l e m d e r
s e z e s s i o n i s t . t a m i l . M i n d e r h e i t w
e i t e r h i n u n g e l ö s t . D i e
v e r f a s s u n g s ä n d e r n d e E i n f ü h
r u n g d e s P r ä s i d i a l s y s t e m
s 1 9 7 7 ( J a y a w a r d e n e w
u r d e a m 4 . F e b r . 1 9 7 8
P r ä s . ) u n d d i e i n
d e r n e u e n l i b e r a l e n V
e r f a s s u n g v e r a n k e r t e E i n f ü
h r u n g d e s V e r h ä l t n i s w a h l
s y s t e m f e s t i g t e n J a y a w a r d e
n e s P o s i t i o n . A l s M i t
t e J u l i 1 9 8 0 t r o t z
V e r b o t s d e r R e g .
E i n G e n e r a l s t r e i k a u s g e r u f
e n w u r d e , k a m e s
a u f G r u n g e i n e r i m
O k t . 1 9 7 9 v e r a b s c h i e d e t e n
g e w e r k s c h a f t s f e i n d l . A r b e i t s g e s
e t z g e b u n g z u M a s s e n e n t l a s s
u n g e n d u r c h R e g . U n d
p r i v a t e A r b e i t g e b e r u n d
d a r a u f h i n z u G e w a l t a k t i o n e
n d u r c h d i e S t r e i k e n d
e n . B l u t i g e U n r u h e n z
w . S i n g h a l e s e n u n d T a
m i l e n v e r a n l a ß t e n d e n
P r ä s .
W i e d e r h o l t z u r V e r h ä n g u n
g d e s A u s n a h m e z u s t a n
d e s . N a c h s e i n e r W i e d
e r w a h l ( O k t . 1 9 8 2 ) l i e ß
P r ä s . J a y a a w a r d e n e i m
D e z . E i n e V o l k s a b s t i m m u n g
a b h a l t e n , i n d e r s i c h
d i e B e v . m e h r h e i t l i c h
f ü r e i n e V e r l ä n g e r u n g
d e r L e g i s l a t u r p e r i o d e d e s
P a r l a m e n t s b i s 1 9 8 9 o
h n e a l l g e m e i n e W a h l e n
a u s s p r a c h . D i e v o n d e
r i n d i s c h e n R e g i e r u n g
i n d i e W e g e g e l e i t e t e
n F r i e d e n s g e s p r ä c h e z w . .
R e g i e r u n g u n d T a m i l e n
s c h e i t e r t e n i m M a i 1 9
8 6 . F o r t d a u e r n d e b l u t i g e
U n r u h e n f ü h r t e n z u
m a s s i v e n m i l i t ä r A k t i o n e
n d e r
R e g i e r u n g s t r u p p
en
.
Sandy.L,Deborah,Carmen,Cristina
|
|