Living in Luxembourg

Leben in Luxemburg

Vivre au Luxembourg

Mein Dorf

Mein Name ist Mandy und ich wohne in Sprinkingen.Das ist ein Dorf von ungefähr 365 Einwohnern. Das Dorf Sprinkingen gehört zur Gemeinde Dippach, genau wie Schouweiler, Dippach, Bettange/Mess.

Die Ortschaft Sprinkingen wird zum erstenmal 1239 erwähnt.Sprinkingen hat auch eine Kirche, die 1766 erwähnt wurde.Wann sie gebaut wurde weiss niemand so genau. Durch Sprinkingen läuft ein Bach, der,,Mess" genannt wird. Genau diese ,,Mess" läuft vor unserer Tür vorbei. Ich wohne hinter der Kirche von Sprinkingen.

Es ist ein ruhiges, kleines verträumtes Dorf. Im Moment wird viel in Sprinkingen gearbeitet. Aber es lohnt sich trotzdem ein Spaziergang durch Sprinkingen zu machen. Es gibt hier ein paar sehr alte Häuser die neu renoviert wurden. Mein Elternhaus wurde 1818 gebaut. Es war früher ein Bauernhaus und gleich nebenan ein Wirtshaus. Heute ist davon nichts mehr zu sehen.

Wenn wir Besuch bekommen von Leuten, die nicht mal wussten wo Sprinkingen liegt, finden sie es toll hier, genau wie meine Famillie und ich. Manchmal sagen meine Eltern dann doch: ‚‚Hätten wir irgendwo anders ein Haus gekauft, wären wir viel ruhiger wenn es viel regnet" Da die Mess genau vor unserer Tür fließt, haben meine Eltern immer Angst wenn die Mess steigt. Denn am 25April 1995 hatten wir Hochwasser in Sprinkingen.

Es ist und bleibt ein schönes Dorf mit einer kleinen Kapelle, einem alten Waschbrunnen, einer Kirche, einem Friedhof und der Mess.

Mandy Roszack

Wie ich Luxemburg finde

Ich lebe gerne in Luxemburg, es ist nur schade, dass es meistens regnet und fast nie die Sonne scheint. Deshalb würde ich gerne z. Bsp. in Italien wohnen, weil es da fast nie regnet und meistens die Sonne scheint. Aber ich würde nie aus Luxemburg auswandern und dann in Italien einwandern, weil ich dann italienisch lernen müsste und ich könnte dann meine Freunde nicht mehr so oft sehen. Ich finde es auch doof, dass Luxemburg keinen Strand und kein Meer hat. Deshalb ist Luxemburg aber nicht groß und arm, sondern klein und reich. Weil Luxemburg so klein ist, können auch keine großen Freizeitparks gebaut werden, was natürlich schade ist. Außerdem finde ich die Stadt Luxemburg sehr schön, darum kommen jedes Jahr auch viele Touristen nach Luxemburg.

Natacha Pauly;

Bettingen/Mess

Bettingen ist ein kleines Dörfchen in Luxemburg, mit mehreren Einwohnern. Wir haben in Bettingen zwar keine Supermärkte, Schlittschuhpisten oder Jahrmärkte, dafür haben wir eine kleine Gärtnerei, ein kleines Atelier und einen kleinen Laden, in dem man alle Lebensmittel findet die man braucht .Es gibt auch ziemlich viele Bauernbetriebe in Bettingen.Unsere Gemeinde heißt Dippach .

Julie Kremer

Ich stelle euch meine Meinungen über mein Dorf vor.Ich selbst wohne nicht mitten im Dorf , sondern ein wenig ausserhalb. Im Dorf ist eine Kirche, ein Friedhof, ein Kulturzentrum mit Wirtshaus und ein ein Behindertenzentrum (sie leiten eine Gärtnerei, einen Bauernhof und einen Tante-Emma-Laden.) In ganz Bettingen leben 7oo Menschen.Ich finde, dass im Dorf selbst, viele älteren Leute leben. Aber es wurden auch ausserhalb des Dorfes neue Wohnsiedlungen gebaut. Wenn ich etwas ändern könnte, würde ich ein Schwimmbad oder eine andere Freizeiteinrichtung bauen lassen.

Nora Braun

Dippach

Ich lebe in Dippach (Negerduerf). Mir gefällt es dort sehr, obwohl nur Jungs da sind, aber es klappt . Ich bin froh dort zu leben, weil nicht viele Autos vorbeifahren und viel Natur da ist. Es sind viele Wege um spazieren zu gehen da . Ich bin froh nicht in der Stadt zu leben, weil es dort ist obwohl man immer in die Stadt gehen kann. Das Wetter ihr ist nicht gut , die Sonne scheint fast nie,es gibt kein Meer.Trotzdem gefällt es mir in Luxembourg am besten, weil es noch viel Natur gibt .

Tanja Leporé

Luxemburg

Hier in Luxemburg, gefällt es mir sehr, aber schade, dass es fast immer regnet und der Sommer nicht so lang ist. Aber ich freue mich jetzt schon auf dem Schnee. Hier ist auch kein Meer, wie in Frankreich, Holland oder Belgien. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gibt nur eine Schobermesse, und die ist in der Stadt. Johann der Blinde hat die Schobermesse im Jahre 1346 erfunden, es ist wie ein Art Attraktionspark. Es gibt auch nicht viele offene Schwimmbecken in Luxemburg. Aber es ist sehr schön hier trotzdem. Ich wohne in Sprinkingen, in der Gemeinde Dippach. In der Gemeinde Dippach gibt es vier Dörfer: Sprinkingen, Bettingen, Schuller und Dippach selbst.

Sophie Popov.

Mein Dorf, Bettingen

(Bettëng op der Mess (luxemburgisch)) (Bettange-sur-Mess(französisch))

Bettingen ist ein schönes Bauerndorf, mit viel Natur. Ich finde es gut, dass es keine Fabriken in unserem Dorf gibt, dafür aber viel Natur und viele Tiere. Ich finde es gar nicht gut, dass immer so viel Autoverkehr ist, und es keine Fahrradwege gibt. Es ist auch schade, dass es keinen Fussballplatz für große Kinder gibt, aber gut ist, dass es einen Spielplatz für kleine Kinder gibt. Es ist auch gut, dass wir einen kleinen Laden im Dorf haben, wo man allerhand einkaufen kann. Wir haben auch ein Kulturzentrum, wo man Musik spielt, Vereine sich versammeln, Theater und Lotterie gespielt wird und manchmal gibt es Ausstellungen. Ich wohne sehr gern im naturreichen Dorf Bettingen. Es gibt ein richtiges Schloss in Bettingen, heute sind da behinderte Menschen untergebracht und die arbeiten dort.

Tom Herber

updated:13.12.2002

Unser Dorf ( Schouweiler)

Unser Dorf liegt zwischen Bettingen und Dippach. Sprinkingen ist ein Zwischendorf. Es gibt viele Sportarten wie zum Bsp: Tennis, Handball, Tischtennis und Fußball. Wir haben auch viele Felder zum Spielen. Unsere Schule ist in Schouweiler. Nach dem sechsten Schuljahr gehen wir in die Sekundarschule, die befinden sich meistens in unserer Stadt Luxemburg. Unsere Gemeinde hat eine Fläche von 1742ha. 3000-3500 Einwohner gibt es in unserer Gemeinde Dippach.

Laure Mangen

Mein Dorf

Mein Dorf heißt Sprinkingen. In dem Dorf leben ungefähr 365 Einwohner. Sprinkingen gehört zur Gemeinde Dippach wie Schouweiler , Bettingen und Dippach. Es gibt auch einen Bahnhof und einen Fahrradweg in Springkingen. Es wurde viel umgebaut. Die Straßen wurden neu belegt und es wurden Bürgersteige angelegtt. Es gibt auch eine alte Kirche, einen alten Friedhof , einen Waschbrunnen und einen Bach.

Pascale Roob

Interview

Wie finden sie unser Land?
Schön

Würden sie lieber in einem anderem Land, Dorf oder in einer anderen Stadt leben?
Eigentlich nicht


Was mögen sie in Luxemburg am meisten?
Die Natur und die Vielfalt der Sprachen und Nationalitäten

Welches Essen mögen sie am liebsten in Lexemburg?
Ich mag eigentlich keine Luxemburgische Spezialitäten

Warum leben sie in diesem Dorf? ( Bettange-sur-Mess)
Wegen seiner ruhigen und doch zentralen Lage

Ljubica Grabovickic